Was wir für Nordendorf und Blankenburg angehen wollen :

Senioren und behindertengerechtes Wohnen
Der demographische Wandel in Deutschland zeigt sich auch bei uns. Unsere kommunale Infrastruktur muss dem steigenden Anteil an älteren Menschen angepasst werden. Wir brauchen senioren- und behinderten-gerechten Wohnraum in unserer Ortsmitte. Hierfür bietet sich das gemeindeeigene Grundstück südlich des Friedhofs regelrecht an: ruhige Lage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, kurze Wege zur Kirche und zum Mehrgenerationenhaus. Die Verkehrsanbindung von der Schäfflerstraße lässt sich mit geringen Umbaumaßnahmen am Friedhof ermöglichen. Da wir als Kommune das nicht alleine stemmen können, werden wir private und öffentliche Investoren mit einbinden und bei der Umsetzung unterstützen. In der „Wohnanlage“ kann eine Beratungsstelle Platz finden, damit Beratungsund Hilfsangebote wohnortnah geklärt und vermittelt werden können.

Fußgänger-Querungshilfen an der Hauptstraße

Die Gefahrenstelle am nördlichen Ortsende beim EDEKA muss entschärft werden. Eine Anbindung der Überquerung beim Kreisverkehr an den Lebensmittelmarkt und somit auch an den Radweg nach Ehingen ist zwingend erforderlich. Wir sehen die Lösung in einem Geh- und Radweg auf der Westseite bis hin zur Raiffeisenstraße. Die schon länger vorgesehene Straßenquerung in der Hauptstraße sollte im Bereich  der Einfahrt zum Bgm.-Kottmair-Platz angelegt werden. Damit wäre der von uns geplante familien-freundliche Treffpunkt von allen Seiten gut und sicher erreichbar.

Hochwasserschutz / neue Schmutterbrücke

Extreme Wetterereignisse nehmen zu. Bisher hatten wir Glück, aber darauf dürfen wir uns nicht verlassen. Darum muss der Hochwasserschutz für Nordendorf zügig umgesetzt werden. Das bietet auch die Chance, die Flächen an der Schmutter naturnah zu gestalten und für die Naherholung aufzuwerten. Denn die Schmutter ist eines unserer „Kleinode“ in Nordendorf und Blankenburg.