Nominierungsveranstaltung :

Nominierung Westendorf

Am 11.01.2020 fand die Nominierungsversammlung der gemeinsamen Liste SPD / Politisch Bewusste Bürger in Westendorf im Gasthof zur Krone statt. Gemeinderat Manfred Helmschrott begrüßte zunächst alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie weitere Gäste :  insbesondere den Ortsvereinsvorsitzenden der SPD in der VG Nordendorf, Thomas Weigel, und den SPD –Vorsitzenden des Unterbezirks Augsburg-Land, Fabian Wamser. Dieser wurde dann einstimmig von den anwesenden Stimmberechtigten auch zum Versammlungsleiter erklärt. In einem kurzen Grußwort ging der junge SPD – Landratskandidat Wamser dann auf zwei Schwerpunkte seines Wahlkampfs ein: Zum einen steht für ihn ganz oben auf der Prioritätenliste der Erhalt der kommunalen Kliniken in Bobingen und Schwabmünchen, was aus seiner ganz persönlichen Sicht und Erfahrung als Rettungssanitäter ein wichtiges Ziel ist, um den Menschen vor Ort eine schnelle Versorgung im Krankheitsfall zu ermöglichen -  zum anderen die Stärkung der Pflege gerade im Hinblick auf die Herausforderung einer immer älter werdenden Gesellschaft.

Manfred Helmschrott und Roland Wuchterl gaben dann einen kurzen Überblick über die Arbeit der beiden SPD – Gemeinderäte in den letzten sechs Jahren. Wichtige Aspekte waren hier unter anderem der Multifunktionsplatz im Rahmen der Dorferneuerung, bei der Helmschrott als Mitinitiator aktiv war, der Bau eines neues Spielplatzes an der Grundschule oder die Neugestaltung der Dorfmitte, die auch ein wesentlicher Punkt in der nächsten Legislaturperiode sein dürfte.

In der anschließenden Aufstellungsversammlung stellten sich alle Bewerberinnen und Bewerber den anwesenden Gästen vor und die gesamte Liste wurde abschließend in geheimer Abstimmung einstimmig angenommen.

Manfred Helmschrott und Roland Wuchterl bedankten sich am Ende der Versammlung bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, durch ihr Engagement die Gemeinde Westendorf in den nächsten sechs Jahren voranzubringen. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass etliche Frauen bereit waren, auf der Liste zu kandidieren und dass die Liste einen hervorragenden Querschnitt durch die Bevölkerung in Westendorf sowohl was das Alter als auch die berufliche Qualifikation angeht, darstellt.

Ergebnis der Nominierungsversammlung (Reihung):

1. Wuchterl Roland

2. Büber Bettina

3. Helmschrott Manfred

4. Sommer Markus

5. Eder Katharina

6. Weishaupt Peter

7. Cavaliere Claudia

8. Gebele Bernd

9. Sieber Herbert

10. Cavaliere Franzesco

11. Schiller Maximilian